BUND sieht Gefahr für Trinkwasser

Pressebericht im Patriot vom 7.11.2020

Kommentar zum Bericht im Patriot vom Samstag 7. Nov. 2020, interessant ist die Stellungnahme der Stadtwerke Lippstadt:

Wie sehen es die Stadtwerke Lippstadt?

„Wir sind davon erstmal nicht betroffen“, sagt Martin Sandknop, Betriebsleiter Gas, Wasser und Wassergewinnung der Lippstädter Stadtwerke. Er sieht die Einzelfallprüfung nicht so kritisch wie die Umweltverbände. „Es ist ja nicht so, dass dann jeder machen kann, was er will.“ (Bei der Steinindustrie weiß man das nicht so genau!)

In den letzten Jahren hätten die Stadtwerke stets einen Konsens (was für ein Konsens?) mit der Steinindustrie gefunden. „Natürlich ist auch unser Standpunkt, dass Trinkwasser unser höchstes Gut ist und den werden wir auch vertreten. Bisher haben wir aber immer eine vernünftige Lösung gefunden.“ (Wie sieht die vernünftige Lösung aus, wir haben noch keine gesehen oder davon öffentlich gehört.)

Kommentiert von Karl Dietz, Mitglied BG Erwitte und BUND Kreis Soest